Zusammenarbeit mit den Eltern

Gespräche mit Eltern sind mir sehr wichtig. Sie beugen nicht nur Konflikten vor, sondern ermöglichen uns auch gegenseitig das Verhalten des Kindes besser einzuordnen. Hat ein Kind nachts beispielsweise nicht gut geschlafen, wird es bei mir schneller müde werden. Genauso sollten Eltern Bescheid wissen, wenn in der Tagespflege etwas Ungewöhnliches vorgefallen ist. Deshalb führe ich täglich mit den Eltern Tür- und Angelgespräche und reflektiere so den jeweiligen Tag des einzelnen Kindes. Auf diese Weise können die Eltern am Tagesgeschehen ihrer Kinder teilhaben und erfahren, was ihr Kind in meiner Betreuungszeit erlebt hat. Darüber hinaus biete ich Elterngespräche an, in denen ich berichte, welchen Platz das Kind in der Gruppe gefunden hat, welche Besonderheiten ich beobachten konnte und in welchen Bereichen sich das Kind weiterentwickelt hat. Mir ist wichtig, dass im Beisein des Kindes niemals negative Ereignisse (die das Kind betreffen) angesprochen werden.